Frequently Asked Questions - Administrator

Wie melde ich mich als Administrator an?

Geben Sie auf der Webseite oben rechts Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Beides haben Sie von der Schule bekommen.

Wie erstelle oder lösche ich eine Meldung?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Meldungen", legen Sie eine neue Meldung an, editieren Sie diese und geben Sie gegebenenfalls ein Datum ein an dem diese Meldung automatisiert gelöscht werden soll. Auch ein späteres manuelles Löschen ist noch möglich.

Wie kann ich alle Zugänge einsehen? 

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Zugänge" und dann auf "Übersicht".

Wie kann ich einen neuen Zugang anlegen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Zugänge" und dann auf "Neuer Zugang".

Dort können Login-Name, Passwort, Email und Daten sowie auch Preisreduzierungen sowie auch eine direkte Markierung als Frühesser vermerkt werden. Das ganze wird mit "Zugang anlegen" bestätigt.

Wie kann ich Geldbeträge für Schülerinnen und Schülern hinzubuchen oder abziehen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schüler",

Über "Geld laden" können Sie nach Eingabe/Einlesen des Codes der Schülerin oder des Schülers Geldbeträge hinzubuchen oder abziehen.

Wie sehe ich eine Einsicht aller Schülerinnen und Schüler?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schüler" und anschließend auf "Übersicht".

Dort können Sie alle eingetragenen Schülerinnen und Schüler, sowie deren Daten und Guthabenverwaltung einsehen. 

Von dort aus können Sie auch direkt Guthaben buchen, eine Krankmeldung vornehmen und den QR-/Barcode anzeigen lassen. 

Wie markiere ich Schülerinnen und Schüler als krank?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schüler" und anschließend auf "Übersicht".

Von dort aus können Sie  eine Krankmeldung vornehmen und den entsprechenden Tag auswählen.

Hinweis: Eine Krankmeldung ist am jeweiligen Tag nur bis zur durch die Schule festgelegten Uhrzeit möglich.

Wie sehe ich Schülerinnen und Schüler, die ihr Essen nicht in Anspruch nehmen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Zugänge" und dann auf "Übersicht".

Wie kann ich den Barcode eines Schülers anzeigen lassen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schüler" und dann auf "Ausweisübersicht".

Wie kann ich für eine Schülerin oder einen Schüler ein Menü nachbuchen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schüler" und dann auf "Nachbuchungen".

Dort kann, falls gewünscht, ein oder mehrere Menüs nachgebucht werden indem ein Haken gesetzt wird.

Wie kann ich den Wochenplan einsehen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Wochenplan".

Wie können Menüstatistiken eingesehen werden? 

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Menüstatistiken" und wählen Sie anschließend aus ob es als Monats- oder Jahresübersicht angezeigt werden soll.

Beide Übersichten könne sowohl als Anzahlübersicht als auch Preisübersicht angezeigt werden können.

Wie kann ich ein Tagesticket ausstellen? 

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Tagesticket" und dann auf "Ausstellen". 

Dort kann dann das gewünschte Menü ausgewählt und anschließend der Barcode erstellt werden.

Wie kann ich alle erstellten Tagestickets anzeigen lassen? 

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Tagesticket" und Sie sehen anschließend alle Tagestickets, die erstellt wurden.

Welche Einstellungen für das System können getroffen werden? 

Geändert werden können:

- Mensaname

- Anzahl der Menüs, die zur Auswahl stehen sollen

- Anzeigeeinstellungen zu den Menüs

- usw.