Frequently Asked Questions - Caterer

Wie melde ich mich als Caterer an?

Geben Sie auf der Webseite oben rechts Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Beides haben Sie von der Schule bekommen.

Wie erstelle oder lösche ich eine Meldung?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Meldungen", legen Sie eine neue Meldung an, editieren Sie diese und geben Sie gegebenenfalls ein Datum ein, an dem diese Meldung automatisiert gelöscht werden soll. Auch ein späteres manuelles Löschen ist noch möglich.

Wie bearbeite und erstelle ich Menüs? 

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Menü" und bearbeiten Sie entweder alle Menüs mit "Festlegen" oder die "Standard Menüs".


"Standard Menüs":

Bearbeiten Sie bereits existierende Standard Menüs oder legen Sie neue Menüs an:

Dazu können Sie Text, sowie Preis und ggf. ein Bild für das jeweilige Standard-Menü anlegen oder ändern. Anschließend speichern Sie es.

"Festlegen":

Bearbeiten Sie tagesabhängige Menüs indem Sie Oben das Datum auswählen und es anschließend mit "Zu Datum Springen" bestätigen.

Dazu können Sie Text, sowie Preis und ggf. ein Bild für das jeweilige Menü anlegen oder ändern. Auch ein ändern des Menüs zu einem Standard Menü ist schnell möglich.

 Anschließend speichern Sie es unten rechts auf "Speichern und Weiter".


Wie sehe ich welche Buchungen am jeweiligen Tag eingegangen sind?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Geldbuchungen",

Über "Ladeübersicht" könne Sie einsehen, welche Buchungen zum jeweiligen Tag vorgenommen wurden.

Wie kann ich Geldbeträge für Schülerinnen und Schülern hinzubuchen oder abziehen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Geldbuchungen",

Über "Geld laden" können Sie nach Eingabe/Einlesen des Codes der Schülerin oder des Schülers Geldbeträge hinzubuchen oder abziehen.

Wie verwalte ich Geldbuchungen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Geldbuchungen",

In der "Buchungsübersicht" sehen Sie die Anzahl der jeweiligen Menüs an den verschiedenen Wochentagen.

Wie sehe ich das Buchungs- , Ausgabe- und Essensdatum?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Geldbuchungen",

In der "Abrechnungsübersicht" können die das Buchungsdatum, Essensdatum und Ausgabedatum der jeweiligen Person einsehen.

Wie wähle ich aus dass ein Essen abgeholt wurde?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Essensausgabe" und geben oder lesen Sie den Code der Schülerin/des Schülers ein.

Wie sehe ich eine Einsicht aller Schülerinnen und Schüler?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schülerübersicht".

Dort können Sie alle eingetragenen Schülerinnen und Schüler, sowie deren Daten- und Guthabenverwaltung einsehen. 

Von dort aus können Sie auch direkt Guthaben buchen, eine Krankmeldung vornehmen und den QR- /Barcode anzeigen lassen. 

Wie markiere ich Schülerinnen und Schüler als krank?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schülerübersicht".

Von dort aus können Sie  eine Krankmeldung vornehmen und den entsprechenden Tag auswählen.

Hinweis: Eine Krankmeldung ist am jeweiligen Tag nur bis zur durch die Schule festgelegten Uhrzeit möglich.

Wie kann ich den QR-/ Barcode eines Schülers anzeigen lassen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Schülerübersicht".

Von dort aus können Sie den QR-/Barcode anzeigen lassen. 

Wie verwalte ich mögliche allergieauslösende Zutaten und Zusatzstoffe in den Menüs?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Allergien" und fügen Sie neue Allergien oder Zusatzstoffe hinzu oder löschen Sie diese, wenn Sie hinzugefügt wurden.

Wie kann ich eine Liste aller Frühesser anzeigen lassen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Listen" und anschließend auf den Unterpunkt "Frühesser".

Wie lasse ich eine Tagesliste oder Monatsliste aller Buchungen anzeigen?

Klicken Sie auf den Menüpunkt "Listen" und anschließend auf den Unterpunkt "Tagesliste" oder "Monatsliste" um eine Übersicht aller Buchungen zu erhalten.